Was this page helpful?

Ermittlung der RequestId zur Laufzeit

    Inhaltsverzeichnis
    keine Gliederung

    Sofern es in einem Antrag notwendig ist, die RequestId des Antrags zu ermitteln und weiterzuverarbeiten, kann dies mit der Ausführung eines VBScripts mit der Elementaroperation 'Ausführen Windows Script' bewerkstelligt werden.

     

    Verständlicherweise kann die RequestId im Preprozess noch nicht ermittelt werden, da zu diesem Zeitpunkt noch keine RequestId existiert. Läuft der Antrag aber bereits, so kann die RequestId während der Antragsausführung mit @RequestId, {RequestId} oder [RequestId] erfasst werden.

     

    Beispiel der Verwendung:

    Angenommen Sie möchten für Ihre Benutzerkonten erfassen, von welchem Antrag diese das letzte mal bearbeitet wurden. Zu diesem Zweck wurde an der Klasse 'Account' das Attribut 'alteredByRequest' erzeugt. Um dieses nun zu befüllen, fügt man dem Antrag ein Textbuilder-Register mit dem nachfolgenden Inhalt hinzu und weist es der Elementaroperation 'Ausführen Windows Script' zu:

    set oHDB=CreateObject("HDBCOM.ComHDB")
    oHDB.Hostname = "{DBServer}"
    oHDB.Database = "{DBDatabase}"


    set oAccount = oHDB.GetObjectByPath("Account(" & {GUIAccount} & ")")
    RId = @RequestId
    call oAccount.SetAttributeValueByName("alteredByRequest",RId)

    Nach Abarbeitung des Antrags steht im Attribut 'alteredByRequest' die RequestId des soeben ausgeführten Antrags.

    Was this page helpful?
    Tags (Schlagworte bearbeiten)
    Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie sich anmelden.
    Unterstützt von MindTouch Core